Sicherheiten beim Immobilienkauf in Dubai

13.01.2023, 13:12

 

 

Welche Sicherheiten haben Sie als Immobilienkäufer in Dubai?

Beim Kauf einer Immobilie in Dubai genießen Sie verschiedene Sicherheiten. Zum Einen ist Dubai für seine solide Rechts- und Geschäftsinfrastruktur bekannt. Es gibt klare Eigentumsrechte und ein transparentes Rechtssystem, das einen Schutz für Immobilieneigentümer gewährleistet. Zudem sind Immobilienentwickler in Dubai verpflichtet, eine Gewährleistungsfrist für ihre Projekte anzubieten, die den Käufern zusätzliche Sicherheit bietet. Darüber hinaus gibt es verschiedene staatliche Institutionen, wie das Dubai Land Department (DLD), das die Einhaltung von Bauvorschriften und Qualitätssicherungsstandards überwacht. Beim Wohnungskauf in Dubai erhalten Sie auch eine grundbücherliche Eintragung, die Ihnen Sicherheit und Rechtsansprüche an der Immobilie gewährleistet. Das Dubai Land Department (DLD) ist die zuständige Behörde, die für die Registrierung von Immobilientransaktionen und die Führung des Grundbuchs verantwortlich ist. Die grundbücherliche Eintragung bestätigt Ihren Eigentumsstatus und schützt Ihre Rechte als Immobilieneigentümer. Sie können sich darauf verlassen, dass Ihre Investition in Dubai rechtlich abgesichert ist.

Vermietung in Dubai

Natürlich stellt sich Investoren die Frage, wie sicher Dubai für Eigentümer ist? Wenn Sie eine Immobilie kaufen, soll Ihnen diese finanzielle Sicherheit einbringen. Vertraut man den Experten und geht davon aus, dass die Bevölkerung Dubais in den nächsten Jahren so rasant anwachsen wird wie angenommen, ist es klar – all diese Menschen müssen irgendwo wohnen. Obwohl viele glauben, in der Stadt gäbe es viel Leerstand, ist es jetzt schon sehr schwer, eine Wohnung zu mieten. Es gibt eine viel größere Nachfrage als verfügbare Objekte auf dem Markt. Die Bauträger arbeiten auf Hochtouren, um hier für einen Ausgleich zu sorgen. Als Eigentümer einer Wohnung sitzt man in Dubai am längeren Hebel. Durch die hohe Lebensqualität und die steuerlichen Vorteile des Emirats kommen viele Expats (Personen, die außerhalb ihres Heimatlandes leben) und Schlüsselkräfte nach Dubai, um dort zu leben und zu arbeiten. Es gibt also keinerlei Grund zu der Annahme, dass sich an der hohen Nachfrage in den nächsten Jahren etwas ändern wird.

Viele Immobilienbesitzer haben hinsichtlich einer Vermietung aber eine Horrorvorstellung: Man vermietet sein Eigentum, aber die Mieter zahlen nach einem gewissen Zeitpunkt keine Miete mehr. Nicht nur das – sie verwüsten das Haus, nehmen alles mit, was nicht fest verbaut wurde, und man macht einen Riesenverlust. Aber damit nicht genug: In einigen Ländern, unter anderem Deutschland und Österreich, kann es bis zu einem Jahr dauern, zahlungsunfähige Mieter rauszuklagen. Der damit verbundene Aufwand ist hoch und zermürbend.

So etwas passiert in Dubai nicht. Ein Grund dafür ist, dass es gängig ist, seine Miete im Voraus zu bezahlen. Meist sogar ein ganzes Jahr im Voraus. Ansonsten zahlt der Mieter quartalsweise per Scheck. Es gibt also keinen Anlass mehr, monatlich um die Mieteinkünfte zu bangen. Sollte es dennoch einmal dazu kommen, dass man als Vermieter hintergangen wird, ist es wesentlich einfacher, den säumigen Mieter zu kündigen und aus dem Eigentum zu entfernen.

Das könnte Sie ebenfalls Interessieren:

Dubai Wohnung Kaufen | Warum Dubai?

Dubai Wohnung Kaufen | Warum Dubai?

05.04.2023, 12:20
Immobilienblase | Wie hoch ist das Risiko in Dubai

Immobilienblase | Wie hoch ist das Risiko in Dubai

05.06.2023, 15:05
Erfahrungen von Immobilienkäufern in Dubai

Erfahrungen von Immobilienkäufern in Dubai

02.06.2023, 14:27